Lehrer

Alle enso Yogalehrer verfügen über eine solide Yogalehrerausbildung und haben langjährige Erfahrungen im Unterrichten von Kursen. Doch noch wichtiger ist, dass sie das Yoga nicht nur unterrichten, sondern auch leben, lieben und immer Schüler bleiben. Dies garantiert einen authentisch, einheitlichen Unterrichtsstil, der durch die jeweilige Persönlichkeit des Lehrers geprägt ist.

Unsere Lehrer stehen vor und nach jedem Kurs gerne für Fragen zur Verfügung.

Füsun Folger

Füsun Folger

Geboren in Istanbul, aufgewachsen in Berlin blicke ich auf eine langjährige Yogapraxis zurück und unterrichtete mehrere Jahre in verschiedenen Studios. Meine Ausbildung zur Yogalehrerin (Hatha / Vinyasa / Prä- und Postnatal Yoga) absolvierte ich bei Spirit Yoga Berlin sowie bei Cihangir Yoga in Istanbul. Meinen klar strukturierten, kraftvollen und gleichzeitig sanften Unterrichtsstil habe ich in zahlreichen Workshops mit deutschen und internationalen Lehrern wie Patricia Thielemann, Dr. Patrick Broome, Zeynep Aksoy, Gurmukh, Bryan Kest und Rusty Wells gelernt und verinnerlicht.

Auf meinen Yogaweg gelangte ich über Umwege, wie wohl die meisten Yogalehrer. Ich bin Diplom-Kauffrau und Integral Business Coach (Coaching Center Berlin), arbeitete lange Jahre als Personalerin in Unternehmen wie Lufthansa, eBay, PayPal sowie BASF. In diesen Zeiten half mir das Yoga eine gesunde Balance zwischen eigenen Bedürfnissen und der Arbeitswelt zu finden. Seither ist das Yoga ein unverzichtbarer Bestandteil meines Lebens geworden. Yoga ist nicht nur ein Ausgleich zum Beruf, sondern Yoga beeinflusst die Art, wie wir im (Arbeits-) Leben denken und handeln, positiv und nachhaltig. Die Gründung des enso yoga studios war daher auch die logische Fortführung meiner bisherigen Arbeit als Personalerin und Coach auf einer tieferen, ganzheitlichen Ebene. Ich freue mich sehr darauf, meine bisherige Erfahrung an Andere bei enso yoga weiterzugeben.

Ich lebe mit meiner Familie in Berlin-Friedrichshagen.

Annett Schpeniuk
Antje Victoria Michel
Brigitte Zehethofer

Brigitte Zehethofer

Ich bin zertifizierte Yogalehrerin, -therapeutin und studierte Kommunikationswissenschaftlerin.

Ausgebildet in verschiedenen Yogastilen praktiziere und unterrichte ich unter anderem Hatha Yoga, Vinyasa Yoga und Meditation. Ich bin ausgebildet als Stressmanagement Coach, Entspannungspädagogin und Rückentrainerin.

Yoga bedeutet für mich Nähe zum innersten Kern, Freiheit im Körper. Wenn wir im Einklang mit uns und dem Leben sind, können wir unser volles Potential entfalten und glücklich sein! Im Zentrum meines Unterrichts steht die gesunde Ausführung der Asanas (Stellungen), die eine Wohltat für den Körper sind. Das Fokussieren nach innen, Entspannung sowie Atemübungen und Meditation sind weitere wichtige Aspekte des Unterrichts. Damit sich noch mehr Vitalität, Offenheit und strahlende Präsenz in unseren Leben entfalten kann, frei von unnötiger Anspannung. Ich unterrichtet mit Leichtigkeit, großer Freude und Kreativität!

Die komplexe Weisheitslehre Yoga übersetze ich für den modernen Menschen alltagstauglich, im Hier und Jetzt des 21. Jahrhunderts.
„Ich sehe immer Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln, sei es körperlich, emotional oder geistig. Yoga ist keine Frage von Wissen. Seine Wurzeln liegen im Handeln. Um Yoga zu erfahren, muss er gelebt werden.“

Ich lebe Yoga in allen Facetten.

All are welcome!

Carmen Hearne

Carmen Hearne

Ich bin Carmen aus Südafrika, seit 2008 in Berlin lebend. 1999 habe ich meinen ersten Yogakurs besucht und kann seitdem nicht davon ablassen.

Meine Ausbildung zur Yogalehrerin absolvierte ich in 2015 bei Spirit Yoga.

Yoga bedeutet für mich seine innere Ruhe zu finden, Kraft zu schöpfen, sowie ein Bewusstsein für sich selbst und die Außenwelt zu entwickeln. In meiner Yoga-Praxis -Vinyasa Yoga Flow- möchte ich dies weitergeben. Die Verbindung von Atem und Bewegung ist das Wesen meiner Praktik. Dich achtsam, Atemzug um Atemzug, von einer Haltung in die Nächste führen zu lassen.

‘’Das stille Wasser eines Teiches spiegelt die Schönheit seiner Umgebung. Wenn der Geist ganz ruhig ist, spiegelt er die Schönheit des Selbst.” B.K.S. Iyengar’

Caro Albrecht

Caroline Albrecht

Mein Name ist Caro. 2008 hat es mich nach Berlin verschlagen. Während der Schauspielschule entdeckte ich meine Leidenschaft für Fitness. Neben meiner Arbeit als Schauspielerin gebe ich seit 2011 regelmäßig Kurse in 12 verschieden Firnessstudios. 2013 absolvierte ich bei Melanie Richter (IFAA) meine Pilates Ausbildung.

In meinen Kursen steht für mich die Körperwahnemung an erster Stelle. Ich gestalte meine Pilates Kurse intensiv und dynamisch. Trotzdem wird jeder Einsteiger abgeholt.

Liegestütze ist die Lieblingsübung aller Teilnehmer- das war ein Scherz. Liegestütze üben wir in jeder Stunde- das war kein Scherz! ;)

Isabelle Koopmann

Isabelle Koopmann

Auf vielen Reisen habe ich Erfahrungen in New York bei Jivamukti Yoga, bei Gurmukh’s Golden Bridge Yoga, in Los Angeles bei Bryan Kest’s Power Yoga und anderen Studios in Shanghai und Europa gesammelt. 2015 habe ich mich dann entschlossen diese Erfahrungen durch eine Ausbildung bei Spirit Yoga zu untermauern und unterrichte seit dem in verschiedenen Studios.

Kathrin Bruch

Kathrin Bruch

Als ich vor über 10 Jahren nach Berlin kam um Fotodesign zu studieren, begann ich auch regelmässige Yogaklassen zu besuchen. Seitdem führte mich die Reise vom klassischen, strengen Ashtanga zum spielerischen Vinyasa Flow, weiter zur Jivamukti Tradition und schließlich zum Yin Yoga. All diese unterschiedlichen Stile prägen meinen Unterricht und vereinen doch alle den mir wundervollsten Aspekt des Yoga: mit meiner ureigenen inneren Klarheit und Ruhe in Verbindung zu treten. In meinen Stunden, egal ob Yin Yoga oder Vinyasa Flow, möchte ich einen Ort der Ruhe und Entspannung für meine Schüler kreieren, einen Ort, an dem das bewusste Wahrnehmen des Körpers, der Gedanken und Gefühle, einen Raum bekommt. Ich danke meinen Lehrern, die mich auf meinem Weg zur Yogalehrerin begleitet haben und werde doch auch immer Schülerin bleiben:

Vinyasa Flow Yoga, Vinyasa Yoga Akademie 2014

Yin Yoga Teacher Training, Power Yoga Germany 2014 (Dirk Bennewitz, Andrea Kubasch)

Diverse Workshops bei u.a. Biff Mitthoefer, Jules Febre, Dr. Patrick Broome, David Swenson, Krishna Takis, Moritz Ulrich

Kristina Kraft

Kristina Kraft

Mit dem Herzen auf dem rechten Fleck sowie einem offenen Herzen bin ich im Rheinland groß geworden. So wie der Karneval zu Düsseldorf, gehört die Freude und Offenheit zu mir. Ich liebe es, neue Menschen und Orte kennenzulernen und bin wohl deswegen ursprünglich beruflich in der Hotellerie unterwegs gewesen. Als Director Sales & Marketing habe ich in verschiedenen Hotels und Schlössern in Deutschland sowie im Ausland gearbeitet und kam letztlich in Berlin an. Hier vertiefte ich meine jahrelange Yogapraxis und schloss 2016 meine Yogalehrer-Ausbildung bei Spirit Yoga Berlin erfolgreich ab.

Der Weg des Yoga ist ein Lebensweg und ich bin sehr dankbar diesen Weg für mich gefunden zu haben. Ich unterrichte einen kraftvollen Vinyasa Flow Yogastil, welchen ich durch Einflüsse aus anderen Stilrichtungen abrunde. So wie ich selbst als Schülerin immer anders aus einer Klasse heraus gehe als ich hinein gegangen bin, wird auch jede meiner Klassen ein Stück weit anders und gewachsen sein.

Inspirieren lasse ich mich bei Workshops und Masterklassen von Gurmukh, Marc Whitwell, Mark Stephens, Patrick Broome, Young Ho Kim, Ana Forrest, Sharon Gannon - nicht zuletzt bei meiner Lehrerin Patricia Thielemann.

Knuth Folger

Yoga ist ein ständiger Begleiter meines Lebens, der immer wieder die Verbindung mit meinem Körper herstellt und mich dadurch erdet und zurückholt aus der Hektik des Alltags.
Ich begann sehr früh mit dem Leistungssport und beschäftigte mich daher schon aus Selbstschutz intensiv mit Sportmethodik und den physiologischen Zusammenhängen im Körper. Auf Grund von diversen Sportverletzungen wurde mir klar, dass intensiver Sport immer zu einem Ungleichgewicht im körpereigenem System führt und dass es etwas braucht, was dieses Ungleichgewicht wieder gerade rückt.

Vor etwa 10 Jahren entdeckte ich dafür das Yoga. Anfangs praktizierte ich es nach Sporteinheiten als eine Art Gymnastik. Einige Monate und ein paar Yoga-Retreats später begriff ich, wie tief Yoga den Körper und damit auch die Seele verändert. Es ist für mich jedes Mal ein unglaubliches Gefühl nach einer intensiven Yogapraxis zu fühlen, wie Blockaden sich lösen und die Energie ungehindert fließen kann. Der schöne Nebeneffekt ist die Heilung einiger körperlicher Beschwerden.

Mein Unterrichtsstil ist kraftvoll, herausfordernd und konzentriert. Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen, Anwalt im Hauptberuf und lebe mit Füsun und Kindern in Berlin-Friedrichshagen.

Maike Egger-Hädler

Ich bin Maike. Zum Ausgleich meines Jobs in einem sehr lebendigen, intensiven und umtriebigen Umfeld in der Medienwelt, begann ich vor vielen Jahren Yoga in meinen Alltag zu integrieren. Ich liebe es dabei mich selbst als Einheit spüren zu können und dem Körper Raum und Weite zu geben, die Bewegungen wieder natürlich fließen zu lassen. Es gibt keinen Anfang und kein Ende, nur ein ständiges Weiterentwickeln: eine wohltuende Never-Ending-Lovestory mit sich selbst, auf der Matte und über ihre Grenzen hinaus. Ich finde es schön wenn Yoga Spaß macht, gerade in einer Zeit in der so vieles angespannt und angestrengt ist. Es geht nicht darum einem äußeren Vorbild zu folgen, sondern sich zu öffnen, frei zu atmen, sich mit Freude zu bewegen und die Zwischentöne des Lebens anzunehmen, ohne sie gleich zu urteilen.

Anstelle von Enge und Abhängigkeit entsteht Freiheit, Kreativität, Verbundenheit und Glück.

Dankbar habe ich Yoga in meiner Ausbildung bisher erfahren durch:

Strala Yoga Ready to Lead Training 2016 (Tara Stiles / Michael Taylor / Sam Berlind)
Spirit Yoga Berlin Teacher Training 2016 (Patricia Thielemann),
diverse Workshops und Masterklassen bei u.a. Mark Whitwell, Sharon Gannon, Ana Forrest, Erica Jago.

Nadine D'Orsay

Nadine D`Orsay

Zum Yoga kam ich nach vielen Jahren der Achtsamkeitspraxis in Form der reinen Sitzmeditation. Asana Praxis und Pranayama wurden fortan für mich zur „Meditation in Bewegung“, welche ich selbst seit vielen Jahren praktiziere.

Ich unterrichte einen kraftvollen Vinyasa Stil, der auf der einen Seite Energie freisetzt, auf der anderen Seite immer ins Loslassen führt, und so dazu einlädt, sich selbst mit Offenheit zu begegnen und Raum zu schaffen, im Körper und im Geist. Dabei kombiniere ich Elemente aus kraftvollem Vinyasa Flow mit restorativen und meditativen Elementen.

Neben der Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich einen B.A. in Contemplative and Buddhist Psychology und einen M.A. in Counseling Psychology, und arbeite als Therapeutin in eigener Praxis in Berlin.

Nelly Hakkarainen

Nelly Hakkarainen


Hallo, ich bin Nelly. Ich stamme aus Finnland, bin professionelle Tänzerin und durch Tanzen habe ich auch Pilates entdeckt. In Pilates mich fasziniert ein gewisses Minimalismus und Effektivität. Die Qualität und Präzision ist was zählt, statt die Größe der Bewegung oder eine Menge von Wiederholungen. Ich bin zertifizierte Peak Pilates® Mat Trainerin und habe meine Ausbildung in Fitness Academy of Finland absolviert. Meine Ansatz ist klassisches Pilates, wobei ich ein festen Übungsablauf mit fließende Übergänge durchsetze. Meine Unterricht ist ein dynamisches Workout, wo alle die Übungen sind mit dem “Powerhouse”, aktiver Körpermitte, verbunden. Durch tiefe und bewusste Atmung und intensive Konzentration werden die Körper, Geist und Seele vereint. Die Vorteile des regelmäßigen Pilatestrainings wird auch schnell zu dem Alltagsleben gespiegelt, vor allem wird die Haltung verbessert. Ich wünsche, dass Du nach meinen Pilates Stunde das Gefühl hast, dass Du was gutes zu deinen Körper gegeben hast, und das Studio erneuert verlassen kannst.

Nina Ream

Nina Raem

Ich wurde am 24. Februar 1978 in Bremen geboren. Während meines Architekturstudiums an der TU Berlin nahm ich 2004 an einem ersten Yogakurs vom Hochschulsport teil. In den folgenden Jahren übte ich vorwiegend im Sivananda Yoga Vedanta Zentrum Berlin. Auf einer längeren Reise durch Neuseeland nach meinem Diplom verbrachte ich einen Monat im Anahata Retreat (Satyananda Yoga) in der Golden Bay und wollte von dort an Yogalehrerin werden. Ende 2009 schloss ich dann in Polen bei Swami Atmaramananda meine erste Ausbildung zur Yogalehrerin ab und unterrichte seitdem in verschiedenen Studios. Von 2011 bis 2015 leitete ich auch Yogaseminare für Kinder in den Seminarhäusern von Yoga Vidya in Bad Meinberg und an der Nordsee, in denen ich Yoga und Kreatives Gestalten miteinander in Verbindung brachte. Auf der Suche nach einem neuen Yogastil, lernte ich 2011 den YogaRaumBerlin kennen und wurde bis 2013 enge Schülerin von Alexander Kröker. Meine Anusara Yoga Immersion absolvierte ich 2012 bei Vilas und Lalla Turske. Im selben Jahr verbrachte ich auch einige Zeit in New York, lernte Elena Brower kennen und schätzen. Während meiner dreimonatigen Reisen durch Indien Anfang 2013 und 2015 intensivierte ich meine Iyengar Yogapraxis bei verschiedenen Lehrenden in Gokarna und Rishikesh.
Seit über drei Jahren besuche ich nun regelmäßig Yogaklassen von Kai Hill und Tina Lobe, bei der ich im Herbst 2014 auch mein Anusara Yoga Teacher Training genießen durfte.
Eine meiner Absichten ist es, dass wir im Yoga lernen, achtsam mit unserem Körper umzugehen, unsere Grenzen zu erforschen, sie zu akzeptieren, um sie wiederum neu zu definieren. Der Yoga bietet uns zudem die Möglichkeit, uns von gewohnten ungesunden Bewegungsmustern und Denkstrukturen zu befreien.
Humor und ein lockerer Umgang zeichnen meine Persönlichkeit aus, so dass es mir ausserdem wichtig ist, dass wir Yoga spielerisch mit Freude und Spaß üben.

Patricia Pientka

Patricia Pientka

Mein Name ist Patricia und ich wuchs zwischen Deutschland und Spanien in einer multi-lingualen und an mehreren Orten beheimateten Familie auf. Ich liebe es zu reisen und habe in verschiedenen Ländern gelebt. 2006 führte mich mein Weg nach Berlin, wo ich mein achtjähriges Studium der Geschichte und Philosophie 2011 abschloss und anschließend weiter in akademischen Feldern tätig war. In diesen Jahren erlebte ich in kurzer Zeit eine Reihe schwerer Verluste. Und plötzlich war es meine seit 2003 lediglich als körperliche Aktivität verstandene Yoga Praxis, die mir dabei half, wieder in eine gesunde Beziehung zu mir selbst zu kommen.
In dieser Heilungs- und Wachstumsperiode begann ich mehr über Yoga Philosophie und Heilungspraktiken zu lernen. So bekam der wirkmächtige traditionelle holistische Ansatz zu einer bewussten und achtsamen Lebensführung Teil meines Lebens und schnell wünschte ich mir, Yoga mit Anderen teilen zu können. Meine Ausbildungen absolvierte ich in Indien bei Sampoorna Yoga School und sammelte in den vergangenen zwei Wintersaisons zahlreiche Lehrerfahrungen bei der Durchführung von Teacher Training Kursen sowie unterschiedlicher Drop-In Klassen. Im Rahmen meiner verschiedenen Klassen und Angeboten kombiniere ich energetische, mentale, spirituelle und körperliche Ansätze. Als zertifizierte Ashtanga, Vinyasa Flow und Yin Yoga Lehrerin bemühe ich mich um besondere Aufmerksamkeit für die individuellen Bedürfnisse und aktuellen Voraussetzungen jedes einzelnen Teilnehmenden. Yoga zielt für mich nicht auf die eine bestimmte Ausrichtung einer Pose oder das Erreichen anspruchsvoller Asanas. Vielmehr lebe und teile ich Yoga als einen Weg zur Beziehungsgestaltung des eigenen Body-Mind-Spirit Geflechts.

Sabine Klein

Sabine Klein

Ich bin Berlinerin und 1971 geboren. Als Jugendliche entdeckte ich Yoga für mich um meinem lebendigen Charakter die nötige Ruhe entgegenzusetzen - welches offenbar eine Lebensaufgabe bleibt. Nach meinem Studium der Kulturwissenschaft, Studentenjobs von Altenpflegerin bis Zugbegleiterin und vielen Jahren in der Geschäftsführung eines kleinen Unternehmens führte der Schritt zur Yogalehrerausbildung in 2012 all das zusammen, was mich von jeher interessiert: das Arbeiten mit und für Menschen, mein Interesse an Philosophie und Kulturwissenschaft, nicht zuletzt die Freude am Lehren und Lernen.

Meine Ausbildung bei Patricia Thielemann (Spirit Yoga Berlin) im fließenden Vinyasa Yoga Stil legt den Grundstein für meinen Unterricht. Dieser folgten Ausbildungen im traditionellen Sivananda Stil und Restorative/Yin Yoga und zuletzt Yogatherapie, was meine Arbeit mit Senioren und Privatschülern insbesondere unterstützt.

Ich unterrichte in Yogastudios und Firmen und biete mehrmals im Jahr Yogaworkshops und -reisen an.

S. Conrad

Sophie Conrad

Als gebürtiges Elbdeern verschlug es mich vor 6 Jahren wegen der Kunst in die Hauptstadt.

ch bin Schauspielerin seit Kindesjahren und liebe meinen Beruf. Nach Beendigung meiner Schauspielschule 2014 entschied ich mich kurzerhand Italien kennen(und lieben)zulernen. Nebst einer großen Begeisterung für dieses Land und seine gesamte kulturelle Vielfalt entdeckte ich dann auch den Yoga für mich. Es war eine andere Form des Ankommens und eine schöne Ergänzung zum Schauspiel. Eine, die, im Gegensatz zu meiner ersten Leidenschaft, unabhängig von einer Crew und Projekten ist.

2016 folgte dann die Ausbildung bei Patricia im Spirit Yoga.

Mein Unterrichtsstil ist je nach Level dynamisch und fordernd gestaltet mit Raum zum Loslassen muskulärer und mentaler Anspannungen und gleichzeitiger Kräftigung. Das zur Ruhe kommen und das Anknüpfen an einen bewussten Atem führt Dich vom Denken zurück zum Fühlen.Genau wie im Schauspiel liebe ich es einen Menschen zu berühren, ihm etwas mitzugeben und ein Stückweit näher zu sich zu bringen und mit ihnen Erfahrungen zu teilen.

Ich freue mich auf Euch!

Stefan Schleich

Verena Agne-Dechange

Yoga ist für mich Heimkommen. Wenn ich die Matte ausrolle, lasse ich den Alltag hinter mir und gönne mir den Luxus, für eine bestimmte Zeit nur für mich da zu sein und nach innen zu schauen. Mir die Zeit für einen täglichen Check zu nehmen, wie es mir eigentlich geht und was ich heute brauche. Ich liebe Yoga dafür, dass er je nach Bedürfnis Routine oder etwas ganz Neues sein kann. Alleine mit der Atmung zu experimentieren kann eine Praxis komplett verändern. Ich finde es wunderbar, dass Yoga sehr dynamisch und schweißtreibend, sehr langsam und jede Ecke auslotend oder auch nur im Schneidersitz sitzend und meditierend stattfinden kann. Vieles ist möglich und alles ist richtig.

Als Yogalehrer möchte ich Schüler ermuntern, den neugierigen und offenen Blick eines Anfängers zu bewahren und immer immer wieder für sich zu entscheiden, was sich genau in diesem Moment stimmig anfühlt. Yoga ist eine wunderbare Möglichkeit, sich spielerisch auszuprobieren, seine Grenzen wahrzunehmen, aber auch immer wieder zu hinterfragen, ob diese Grenzen nicht auch verschoben werden können. Yoga ist für alle da: für Dicke und Dünne, für Athleten und Couch Potatoes, für die ganz Kleinen und für Junggebliebene und auch für alle Anderen.

Ich freue mich, Euch auf der Matte zu sehen!